Rechtlicher Hinweis
Rechtlicher Hinweis
Zum rechtlichen Hinweis ENTEGA Plus GmbH:
Die auf der ENTEGA Website zur Verfügung gestellten Informationen und Daten bieten dem Nutzer einen Überblick über unser Unternehmen; zudem sind verschiedene Serviceangebote nutzbar. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen, Daten und Angebote ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für alle anderen Websites, auf die mittels eines Hyperlinks verwiesen wird. Die ENTEGA Plus GmbH ist für den Inhalt solcher Websites, die mittels einer solchen Verbindung erreicht werden, ebenfalls nicht verantwortlich. Die ENTEGA Plus GmbH behält sich vor, ohne Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen oder Daten vorzunehmen.
Die auf der ENTEGA bereitgestellten Informationen stellen keine individuelle Beratung dar und können diese nicht ersetzen. Für individuelle Beratungsgespräche stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Ihre E-Mails und die Online-Formulare werden ohne zusätzliche Verschlüsselungstechniken an die ENTEGA Plus GmbH übermittelt (es sei denn, auf die SSL-Verschlüsselung wird explizit im Text verwiesen). Alle gesendeten Informationen können daher u. U. während der Übermittlung von Dritten eingesehen werden. Daher sollten Sie keine Kennwörter, Kreditkartennummern oder andere Informationen versenden, die Sie geheim halten möchten. Die in die Seite eingebundene Bestellstrecke für Tarife und Produkte nutzt ab dem Zeitpunkt der Eingabe der persönlichen Daten SSL-Verschlüsselung.
Die ENTEGA Plus GmbH haftet weder für direkte noch indirekte Schäden, einschließlich entgangenen Gewinns, die durch die Nutzung der Informationen oder Daten entstehen, die auf dieser Website zu finden sind. Für alle anderen Websites, auf die mittels eines Hyperlinks verwiesen wird, gilt dies ebenfalls. Aus der Nutzung der Website können keinerlei Rechte und Pflichten abgeleitet werden. Persönliche Daten, die uns Kunden per E-Mail übermitteln, werden in unserem Hause ausschließlich für den angeforderten Service verwendet und im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes genutzt. Die Angaben des Nutzers erfolgen auf freiwilliger Basis. Unsere Mitarbeiter sind durch schriftliche Erklärung verpflichtet, alle ihnen im Rahmen ihrer Aufgabe zugänglichen Daten nur zur Erfüllung dieser Aufgaben zu verarbeiten oder zu nutzen.
Die ENTEGA Plus GmbH kann jedoch nicht gewährleisten, dass die Daten während der Übermittlung im Internet nicht von Dritten eingesehen bzw. genutzt werden. Die in der ENTEGA Website verwendeten Texte, Bilder, Grafiken und Animationsdateien unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums. Ihre Weitergabe, Veränderung, gewerbliche Nutzung oder Verwendung bedarf der vorherigen Zustimmung der ENTEGA Plus GmbH.
Verbraucherbeschwerde
Bei einer Beschwerde, insbesondere zum Vertragsschluss oder zur Qualität der Leistungen unseres Unternehmens betreffend die Belieferung mit Energie oder die Messung der gelieferten Energie, steht ENTEGA ihren Kunden unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: ENTEGA Plus GmbH, Frankfurter Straße 100, 64293 Darmstadt, Telefon: 0800 4800 910 (kostenfrei), E-Mail: beschwerde@entega.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten gemäß § 111a EnWG über die Belieferung mit Energie bzw. die Messung der Energie können sich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB nach Maßgabe des § 111b EnWG an die Verbraucherschlichtungsstelle wenden: Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin. Telefon: 030 2757240-0, Fax: 030 2757240-69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Internetseite: schlichtungsstelle-energie.de.
ENTEGA ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Durch die Einreichung der Beschwerde bei der Verbraucherschlichtungsstelle wird die Verjährung nach Maßgabe des § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB gehemmt.
Ferner besteht bei der Bundesnetzagentur unter folgenden Kontaktdaten ein Verbraucherservice Energie:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice Energie, Postfach 8001, 53105 Bonn. Telefon: 0228 1415 16, Fax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de, Internetseite: bundesnetzagentur.de
Die Europäische Kommission stellt unter ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.
Zum rechtlichen Hinweis ENTEGA Medianet GmbH:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten.
Die Website der ENTEGA Medianet GmbH kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Die ENTEGA Medianet GmbH übernimmt für die Inhalte der verlinkten Webseiten keinerlei Verantwortung und macht sich diese Webseiten und deren Inhalte nicht zu eigen. Die verlinkten Webseiten und deren Inhalte werden von der ENTEGA Medianet GmbH nicht kontrolliert, und die ENTEGA Medianet GmbH hat keinerlei Einfluss auf die Inhalte dieser Webseiten. Die Nutzung der verlinkten Webseiten erfolgt daher auf Ihre eigene Gefahr.
Aufgrund aktueller Entwicklungen behalten wir uns vor, Änderungen oder Ergänzungen unserer Website oder der bereitgestellten Daten ohne Ankündigung vorzunehmen.
Die ENTEGA Medianet GmbH haftet weder für direkte noch indirekte Schäden, einschließlich entgangenen Gewinns, die durch die Nutzung der Informationen oder Daten der Website entstehen. Rechte und Pflichten zwischen der ENTEGA Medianet GmbH und dem Nutzer der Website oder Dritten sind ausgeschlossen.
Alle auf unserer Website verwendeten Texte (mit Ausnahme von Pressemeldungen u. Veranstaltungshinweisen), Bilder, Grafiken und Animationsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Weitergabe, Veränderung, gewerbliche Nutzung oder Verwendung bedarf unserer vorherigen Zustimmung.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen. Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihren Verträgen können per E-Mail an unseren Verbraucherservice beschwerdemanagement@entega-medianet.de gerichtet werden.
Sorgfaltspflicht in Lieferketten
Ab dem 1. Januar 2024 sind wir gesetzlich verpflichtet, die Anforderungen des sog. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) zu erfüllen. Es obliegt uns die Lieferketten und den eigenen Geschäftsbereich verantwortungsvoll zu gestalten, also menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten zu beachten. Zur Einhaltung dieser Sorgfaltspflichten wurde ein angemessenes und wirksames Risikomanagement verankert. Die Sorgfaltsvorkehrungen der ENTEGA AG gelten konzernweit und insoweit auch für die ENTEGA Plus GmbH.
Wir verweisen daher auf die von der ENTEGA AG veröffentlichte Grundsatzerklärung (gemäß § 6 Abs. 2 LkSG) sowie auf die ebenfalls von der ENTEGA AG veröffentlichte Beschwerdeverfahrensordnung (gemäß § 8 Abs. 2 LkSG) hin. Diese sind auf der Website der ENTEGA AG abrufbar.
Beschwerden gemäß § 8 LkSG in Bezug auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten, die durch das wirtschaftliche Handeln der ENTEGA Plus GmbH im eigenen Geschäftsbereich oder eines unmittelbaren Zulieferers entstanden sind, können über die konzernweiten Meldewege https://www.entega.ag/ueber-entega/verantwortung/sorgfaltspflichten-in-lieferketten-beschwerdeverfahren/ mitgeteilt werden.