ENTEGA Service

Zählerstand übermitteln und Abschlag anpassen.

Antworten auf häufige Fragen.

Fragen und Antworten zum Zählerstand.

Wie kann ich meinen Zählerstand an ENTEGA übermitteln?

Bei uns haben Sie folgende Möglichkeiten, Ihren Zählerstand ganz einfach, sicher und bequem zu übermitteln. 

1. Über unser Onlineformular: Dazu brauchen Sie Ihre Vertragskontonummer sowie Ihre Zählernummer. Zum Formular kommen Sie über diesen Link:

ENTEGA Zählerstand erfassen

2. Wenn Sie in unserem Kundenportal MeineENTEGA registriert sind, können Sie uns dort Ihren Zählerstand übermitteln.

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3. Geben Sie Ihren Zählerstand einfach Ella durch, unserer digitalen Assistentin. Wenn Sie Ihre Vertragskontonummer und Zählernummer zur Hand haben, können Sie das schnell und einfach gleich hier erledigen.

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4. Gerne können Sie Ihren Zählerstand telefonisch übermitteln. Rufen Sie uns einfach an: 06151 49 38 688.
Bitte halten Sie Ihre Vertragskontonummer und Zählernummer bereit.

Warum soll ich meinen Zählerstand melden?

Wenn Sie uns Ihren Zählerstand für die jährliche Verbrauchsabrechnung übermitteln, vermeiden Sie, dass Ihr Verbrauch errechnet wird. Die Verbrauchsabrechnung berücksichtigt dann Ihren tatsächlichen Energieverbrauch.

Erfassen Sie Ihren Zählerstand häufiger als einmal jährlich, stellen Sie weitestgehend sicher, dass Ihre Abschlagszahlungen Ihrem voraussichtlichen Verbrauch entsprechen. Es kommt weniger zu unnötigen Über- oder Nachzahlungen. Außerdem behalten Sie Ihren Verbrauch im Blick, können Ihre Abschläge anpassen und gegebenenfalls Energiesparmaßnahmen optimieren.

Wo finde ich den Zählerstand?

Den Zählerstand können Sie auf Ihrem Zähler ablesen. Den Zähler finden Sie in der Regel im Keller Ihres Hauses oder bei Mietwohnungen auch im Treppenhaus. Außen auf dem Zähler ist die Zählernummer angebracht. Falls Sie Ihre Zählernummer nicht wissen, finden Sie diese auch auf Ihrer alten Verbrauchsabrechnung.

In unserem Ratgeber finden Sie ausführliche Schritt-für-Schritt Informationen, um Ihren Zähler einfach ablesen zu können. Egal, ob es um den Strom- oder Gaszählerstand geht.

Ich habe einen digitalen Stromzähler. Warum wird der Zählerstand nicht automatisch an ENTEGA übermittelt?

Digitale Stromzähler, auch moderne Messeinrichtungen genannt, verfügen über keine Kommunikationseinheit. Daher werden die Zählerstände nicht automatisiert an ENTEGA versendet. Lediglich bei Smart Metern ist die Ablesung nicht erforderlich.

Ich habe meinen Zählerstand erst kürzlich an ENTEGA übermittelt. Warum fordert mich der Netz- bzw. Messstellenbetreiber erneut auf, den Zählerstand abzulesen?

Als Eigentümer der Messeinrichtung hat der Netz- bzw. Messstellenbetreiber das Recht, den Zähler entweder selbst abzulesen oder eine Ableseaufforderung zu schicken. Dies kann sich mit unserer Ableseaufforderung für die Erstellung Ihrer Verbrauchsrechnung überschneiden. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Mit welchem Zählerstand beginnt mein Vertrag bei ENTEGA?

Sie wechseln Ihren Energielieferanten? Der Betreiber Ihres örtlichen Netzes teilt uns den aktuellen Zählerstand zu Beginn des Vertrags mit.

Sie ziehen um? Teilen Sie uns nach dem Einzug bitte Ihren Zählerstand zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe mit.

Warum steht „Maschinell hochgerechnet“ auf meiner Rechnung?

In der Regel wird der Zählerstand errechnet, wenn der Gas- oder Stromzähler vom Versorger oder Netzbetreiber nicht abgelesen werden konnte, zum Beispiel, weil der Ableser die Räume nicht betreten konnte. Auch wenn Kunden zum Selbstablesen aufgefordert wurden und dem nicht nachgekommen sind, wird der Zählerstand auf diese Weise ermittelt.

Der ermittelte Zählerstand auf meiner Rechnung passt nicht. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich umgehend bei uns, damit wir Ihren Zählerstand sowie Ihre Rechnung korrigieren können. Das betrifft schließlich nicht nur Ihre Rechnung, sondern auch Ihre monatlichen Abschlagszahlungen. 

Prüfen Sie zunächst Ihren aktuellen Zählerstand und berücksichtigen Sie, dass nur der Stromverbrauch bis zum Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt wird. Passt unsere Rechnung nicht, schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@entega.de. Bitte schicken Sie am besten ein Foto Ihres Zählers als Beleg mit. Alternativ können Sie uns auch eine WhatsApp schreiben an: 0157 9235 1725.

Fragen und Antworten zum Abschlag.

Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?

Im Kunden­portal MeineENTEGA können Sie Ihre monat­liche Abschlagszahlung anpassen und so eine Über- oder Nach­zahlung bei der nächsten Verbrauchsabrechnung vermeiden. Einfach mit dem Schieberegler den monatlichen Abschlag auf den geschätzten Energieverbrauch einstellen und mit einem Klick übernehmen. Fertig.

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Einfach und schnell können Sie Ihren Abschlag auch mit ELLA, unserer digitalen Assistentin, anpassen.

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Nach Ihrer Abschlagsänderung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung sowie Ihren neuen Abschlagsplan.

Wann ist eine Anpassung des Abschlags sinnvoll?

Eine Änderung ist sinnvoll, wenn sich Ihr Verbrauch ändert. Gründe können sein: Änderungen der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, Anschaffung verbrauchsintensiver Geräte (zum Beispiel Klimaanlage) oder bei Tarifänderungen.

Wie wird bei ENTEGA der Abschlag berechnet?

Aus Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch und dem gewählten Tarif errechnen wir Ihre zu erwartenden Jahreskosten. Diese Kosten werden auf elf monatliche Abschlagszahlungen umgelegt. Bei Neukunden kann es sein, dass im ersten Monat noch kein Abschlag berechnet wird. In diesem Fall werden die voraussichtlichen Jahreskosten auf die verbleibenden Monate umgelegt.

Je genauer die Angabe Ihres Jahresverbrauchs, desto geringer ist das Risiko einer Nachzahlung. Wenn Sie also merken, dass Ihr Stromverbrauch höher oder niedriger ist als gedacht, können Sie die Abschlagszahlung in unserem Kundenportal MeineENTEGA bequem ändern.
Direkt und einfach können Sie Ihren Abschlag natürlich auch mit Hilfe unseres Chat-Bots Ella anpassen.

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Wann erhalte ich meinen Abschlagsplan?

Wir schicken Ihnen kurz vor Lieferbeginn ein Begrüßungsschreiben, das Ihre Abschlagsplanung enthält.

Wie viele Abschläge muss ich bezahlen und wann erhalte ich meine Rechnung?

In der Regel sind in einem Jahr elf Abschläge zu bezahlen. Im zwölften Monat werden die geleisteten Abschläge mit den tatsächlichen Energiekosten im Rahmen der Verbrauchsabrechnung verrechnet. Ihre Verbrauchsabrechnung erhalten Sie einmal jährlich.

Um Über- oder Nachzahlungen zu vermeiden, sollten die Abschlagszahlungen weitestgehend Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch entsprechen. Falls sich Ihr Verbrauch also zwischenzeitlich deutlich ändert, ist eine Anpassung der Abschlagszahlungen sinnvoll.

 

Wo finde ich weitere Informationen zum Abschlag?

Was ist der Abschlag überhaupt? Warum gibt es ihn? Wieso ist er jeden Monat gleich, solange er nicht geändert wird? Wir haben einen ausführlichen Blogartikel geschrieben, in dem Sie viele Antworten finden, wenn Sie es ganz genau wissen wollen. Hier ist unser Artikel zur Abschlagszahlung für Strom, der auch viele Infos zur Abschlagszahlung bei Gas enthält.

Frag Ella.

Sie finden keine passende Antwort auf Ihre Frage zu Abschlag und Zählerstand? Kein Problem. Fragen Sie einfach Ella, unsere digitale Assistentin.

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